10 Schockierende Mythen der modernen Psychiatrie

10 Schockierende Mythen der modernen Psychiatrie (Gesundheit)

Seit dem späten 19. Jahrhundert behauptet die Psychiatrie in der westlichen Welt, eine medizinische Spezialität zu sein. Indem sie betonen, dass psychische Störungen eine „Krankheit wie jede andere“ sind, bemühen sich Psychiater, den Status ihrer Kollegen in Kardiologie, Onkologie und anderen Fachgebieten zu behalten. Psychische Störungen sollten nicht anders betrachtet werden als Krankheiten wie Herzinsuffizienz oder Leukämie.

Es gibt einen Beweismangel für diesen großen Anspruch. Die Psychiatrie, die von der Drogenindustrie geschickt unterstützt wird, hat eine Vorstellung von der psychischen Gesundheit geschaffen, die der Realität wenig ähnelt. Die zehn größten Mythen der modernen Psychiatrie sind in keiner bestimmten Reihenfolge aufgeführt.

10Mental Disease ist das Ergebnis eines gebrochenen Gehirns

Die meisten Psychiater glauben, dass die Hauptursache für psychische Erkrankungen ein lebenslanger Hirndefekt ist. Man sagt uns oft, dass Menschen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde (ein schwerwiegendes psychisches Problem, das Stimmen hört, durcheinander geratene Gedanken und ungewöhnliche Überzeugungen), Gehirndeformitäten aufweisen. Mit den neuesten Technologien werden uns nicht so schöne Bilder von schizophrenen Gehirnen gezeigt, die abnormale Beulen und Krater zeigen.

Jüngste Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass die zur Behandlung der Schizophrenie eingesetzten Antipsychotika menschliche Hirndefekte direkt im Verhältnis zu der aufgenommenen Medikamentenmenge auslösen können. Je mehr Medikamente konsumiert werden, desto stärker ist das Gehirn. Obwohl es nicht gelungen ist, einen starken Zusammenhang zwischen einer Gehirnschrumpfung und der Intensität der Schizophrenie zu finden, halten die Forscher an der Idee fest, dass Antipsychotika die zugrunde liegenden Hirndefekte nur verschlimmern. Es wurde jedoch auch gezeigt, dass Antipsychotika, die Makakenaffen verabreicht werden, ihre Gehirnvolumina um etwa 20 Prozent reduzieren, was das gebrochene Gehirn-Dogma weiter in Zweifel zieht.

Missbrauch bei Kindern (ein Hauptrisikofaktor für Schizophrenie und andere Erkrankungen) verändert bekanntlich die Gehirnstruktur, was darauf hindeutet, dass ein frühes Trauma zu strukturellen Veränderungen im Gehirn von Erwachsenen mit psychischen Problemen beitragen kann.

Es scheint daher möglich zu schlussfolgern, dass Hirndefekte bei Schizophreniepatienten wahrscheinlich darauf zurückzuführen sind, was das Leben im Allgemeinen und insbesondere die Psychiatrie ihnen zufügen.

9Severe psychische Störungen sind vor allem genetisch bedingt

Die meisten Psychiater verknüpfen das Risiko einer Schizophrenie auch mit den Genen, die wir von unseren Eltern erben. Zur Stützung dieses Arguments verweisen sie auf Studien mit identischen Zwillingen (die genau dieselben Gene teilen), die zu zeigen scheinen, dass, wenn ein Zwilling eine Schizophrenie hat, die Chance des anderen sehr hoch ist. Vor fast 70 Jahren gab einer der bekanntesten Zwillingsforscher, Franz Kallman, eine Konkordanzrate von 86 Prozent für schizophrene Zwillinge bekannt. Mit anderen Worten: Wenn bei einem Zwillingsbringer eine Schizophrenie diagnostiziert wurde, bestand eine 86-prozentige Chance, dass ein Geschwister an dem gleichen Leiden leiden würde Bedingung, die einen großen genetischen Einfluss nahelegt.

Obwohl sich diese Behauptungen in den letzten Jahrzehnten abschwächten, besteht die Psychiatrie des 21. Jahrhunderts weiterhin in der Ansicht, dass Schizophrenie in erster Linie genetischen Ursprungs ist. Neben Zwillingsstudien zitieren Psychiater Adoptionsforschung, die die Konkordanzrate zwischen Blutsverwandten misst, die früh im Leben getrennt wurden. Die Idee ist, dass dadurch die Möglichkeit ausgeschlossen wird, dass Aspekte einer gemeinsam genutzten Umgebung die Korrespondenz berücksichtigen. Indem sie nachweisen, dass Kinder von schizophrenen Müttern trotz ihrer Adoption als Babys weiterhin ein erhöhtes Risiko haben, selbst Schizophrenie zu entwickeln, werden die Adoptionsstudien oft als der überzeugendste Beweis für eine genetische Grundlage für die Erkrankung angesehen.

Die jahrzehntelange Forschung hat jedoch eindeutig keinen genetischen Marker identifiziert, der der Schizophrenie zugrunde liegt. Inzwischen haben Psychiater wie Jay Joseph versucht zu zeigen, dass die als Beweis für eine genetische Ursache angepriesenen Zwillings- und Adoptionsstudien mit einer Voreingenommenheit behaftet sind, die von offensichtlichen falschen Berichten der Daten bis hin zu subtilen statistischen Tricks reicht. Untersuchungen der Forschung, bei denen die Auswirkungen dieser Mängel ausgeschlossen wurden und sich nur auf neuere, besser konzipierte Studien konzentrierten, haben die Schizophrenie-Übereinstimmungsrate für Zwillinge und nicht identische Zwillinge auf 22 Prozent bzw. 5 Prozent geschätzt, was auf einen echten Wert schließen lässt aber ein geringer genetischer Beitrag, der dem genetischen Beitrag zu Merkmalen wie Intelligenz gleichwertig ist.

Lebenserfahrungen scheinen eine viel stärkere Ursache für die als Schizophrenie bezeichneten Symptome zu sein. Zum Beispiel hat sich gezeigt, dass sexueller Missbrauch im Kindesalter eine Person 15 Mal anfälliger für Psychosen im Erwachsenenalter macht. Die Größe dieses Effekts ist weit über jedes bisher entdeckte Gen hinaus.


8Psychiatrische Diagnosen sind sinnvoll

Medizinische Experten diagnostizieren die Krankheit - die vorgestellten Symptome leiten sie ab, um das Vorhandensein eines genannten Krankheitsprozesses abzuleiten, der die Ursache und Beibehaltung der Beschwerden des Patienten erklärt. Wenn also ein Arzt eine Diagnose von Diabetes stellt, wissen wir, dass uns ein Hormon namens Insulin fehlt und dass Injektionen davon unsere Gesundheit verbessern sollen.

Wenn psychische Gesundheitsprobleme jedoch nicht in erster Linie auf biologische Defekte (oder ein „gebrochenes Gehirn“) zurückzuführen sind, steht die Psychiatrie vor einem Problem, das nicht zu lösen ist. Wie überwinden also Psychiater dieses grundlegende Hindernis? Sie versammeln sich um einen Tisch und erfinden eine Liste von psychischen Erkrankungen!

In den USA wird diese Liste von der American Psychiatric Association erstellt und trägt den Titel "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" (kurz DSM). Die neueste Ausgabe (DSM-5) dieser psychiatrischen Bibel hat sich im letzten Jahr auf die Welt gestoßen und listet über 300 psychische Erkrankungen auf.

Eine nützliche Diagnose sollte eine spezifische zugrunde liegende Pathologie aufzeigen, die die Symptome erklären kann, eine Anleitung für die geeignete Behandlung gibt und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit aufweist (so dass zwei oder mehr Psychiater, die dieselbe Person bewerten, in der Regel die gleiche Schlussfolgerung ziehen). DSM-5 versagt (zusammen mit seinen Vorgängern) an allen drei Fronten. Sogar eine Schlüsselfigur in früheren Ausgaben des DSM beschimpfte das neueste Angebot als „zutiefst fehlerhaft“, wenn es darum geht, normale Emotionen als psychische Erkrankung zu bezeichnen.

7Die Anzahl psychisch Kranker nimmt zu

Die Psychiatrie erzählt uns ständig von der großen Zahl „psychisch kranker“ Menschen in der Allgemeinbevölkerung, von denen die meisten nie professionelle Hilfe erhalten haben und viele sich nicht einmal dessen bewusst sind, dass sie ein Problem haben. Eine kürzlich durchgeführte Studie behauptete, dass fast die Hälfte aller Amerikaner irgendwann in ihrem Leben eine formale psychische Erkrankung erleiden wird.

Der Hauptgrund für diese scheinbar ständig wachsende Zahl ist, dass die Psychiatrie das Netz psychischer Erkrankungen immer weiter ausdehnt, um immer mehr normale Reaktionen auf die Herausforderungen des Lebens zu berücksichtigen. Laut DSM-5 leiden Sie, wenn Sie zwei Wochen nach dem Tod eines geliebten Menschen traurig bleiben, an einer „schweren depressiven Störung“. Ein Kind, das Wutanfälle zeigt, riskiert, das Etikett „Störung der Stimmungsstörung“ zu bekommen Vergessenheit in späteren Jahren bedeutet, dass Sie an einer „leichten neuro-kognitiven Störung“ leiden. Es ist ein Wunder, dass es jemandem gelingt, diese immer länger werdenden psychiatrischen Tentakeln zu erfassen.

6Langfristige Verwendung von Antipsychotika ist relativ gutartig

Die Psychiatrie hat eine beschämende Geschichte, in der sie nicht erkannt hat, wann ihre Behandlungen mehr Schaden anrichten als nutzen. Sei es verstümmelnde Geschlechtsorgane, Gehirnschnitten ("Leukotomie"), chirurgische Entfernung von Organen, das Herbeiführen von Komas mit potenziell tödlichen Insulindosen ("Insulinkomastherapie") oder das Auslösen von Anfällen durch Elektroschocks (Elektrokonvulsivaltherapie), Psychiater scheinen immer die letzten zu sein, die erkennen, dass sie genau den Menschen schaden, denen sie für ihre Hilfe bezahlt werden.

Und Antipsychotika könnten eine ähnliche Geschichte sein. Langzeitgebrauch, vor allem der älteren (typischen) Antipsychotika, verursacht rund 30 Prozent der Patienten mit unkontrollierbarem Zucken und Spasmen der Zunge, der Lippen, des Gesichtes, der Hände und der Füße, eine oft dauerhafte Erkrankung, die als tardive Dyskinesie bezeichnet wird. Die neueren (atypischen) Antipsychotika sind in dieser Hinsicht ein wenig verzeihender, wenn auch nicht zur Beseitigung des Problems.

Zusätzlich zum Fluch der tardiven Dyskinesien können Langzeit-Antipsychotiker ein höheres Risiko für arzneimittelinduzierte Herzkrankheiten, Diabetes und Fettleibigkeit haben (der neuere atypische Typ ist in dieser Hinsicht möglicherweise problematischer). Wie wir bereits besprochen haben und vielleicht am meisten beunruhigend sind, gibt es immer mehr Beweise dafür, dass Antipsychotika direkt einen Hirnschwund verursachen können.


5Effektive Behandlung psychischer Erkrankungen ist für die öffentliche Sicherheit unerlässlich

Hochkarätige Psychiater fördern weiterhin den Mythos, dass die öffentliche Sicherheit durch Psycho-Killer in unserer Mitte beeinträchtigt wird. Ein bemerkenswertes aktuelles Beispiel ist der Präsident der American Psychiatric Association, Jeffrey Lieberman, der behauptet, dass "schockierende Massengewalt unverhältnismäßig von Menschen mit psychischen Erkrankungen verursacht wird, die keine Behandlung erhalten haben."

Obwohl es in seltenen Fällen Fälle gibt, in denen die psychotisch bedingte Paranoia einer Person zu Gewaltakten führt, berechnete eine niederländische Studie, dass nur ein winziger Anteil von 0,07 Prozent aller Straftaten direkt auf psychische Probleme zurückzuführen ist. Eine britische Studie ergab, dass nur 5 Prozent aller Tötungsdelikte von Personen durchgeführt werden, die irgendwann in ihrem Leben die Diagnose Schizophrenie erhalten haben. Diese Zahl ist durch Alkohol- und Drogenmissbrauch in den Schatten gestellt worden, was zu über 60 Prozent der Fälle beiträgt.

Um das Risiko von verrückten Menschen in die richtige Perspektive zu rücken, wurde geschätzt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir von einem psychotischen Fremden ermordet werden, bei etwa einer von zehn Millionen liegt, die mit dem Blitz getroffen wird. Menschen, die an psychischen Störungen leiden, sind viel häufiger Opfer von Straftaten als die Täter. In einer Studie wurde festgestellt, dass Personen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, 14-mal häufiger Opfer von Gewalttaten waren, als eine Straftat zu begehen.

4Viele Menschen mit psychischen Problemen haben kein Erholungspotenzial

Jedem, der einige Zeit in westlichen psychiatrischen Diensten verbracht hat, kann die Annahme vorausgesetzt werden, dass viele der von psychischen Problemen Betroffenen hoffnungslose Fälle waren, die keine oder nur eine geringe Verbesserung ermöglichen. Ein solcher Pessimismus ist nicht überraschend, da viele Psychiater glauben, dass eine psychische Erkrankung durch Hirndefekte verursacht wird und eine lebenslange Erkrankung ist, die einer Diabetes- oder Herzerkrankung ähnelt.

Die Sprache der Psychiatrie schreit Hoffnungslosigkeit, wie die häufig verwendeten Ausdrücke "schwere und anhaltende psychische Erkrankung" und "chronische Schizophrenie" zeigen. Die Realität sieht jedoch anders aus. Selbst wenn medizinische Ansichten über Schizophrenie betrachtet werden, zusammen mit engen Definitionen der Erholung nach Symptomreduktion, wird davon ausgegangen, dass etwa 80 Prozent der Betroffenen mit der Zeit eine deutliche Verbesserung erzielen werden.

Die Erholung von psychischen Problemen ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit der Beseitigung aller Symptome. Eine sinnvollere Definition für viele Betroffene könnte die Verfolgung wertgeschätzter Lebensziele und die anschließende Erreichung eines wertvollen Lebens unabhängig von Schwierigkeiten beinhalten. In diesem Sinne erfordert der Weg zur Genesung den Übergang von Pathologie, Krankheit und Symptomen zu einem stärkeren Fokus auf Gesundheit, Stärken und Wohlbefinden.Frei von den Fesseln (und dem sich selbst erfüllenden Pessimismus) des psychiatrischen Dogmas ist eine sinnvolle Erholung ein realistisches Ziel für alle.

3Psychiatrische Medikamente sind sehr effektiv

Allein in den USA wurden 2011 3,1 Millionen Menschen Antipsychotika zu Gesamtkosten von 18,2 Milliarden Dollar verschrieben. Diese Medikamente sind nach wie vor die Kernbehandlung für Menschen, die an Schizophrenie leiden. Praktische Richtlinien aus aller Welt empfehlen sie als First-Line-Intervention.

Im selben Jahr schluckten unglaubliche 18,5 Millionen Amerikaner (etwa ein Viertel der Jugendlichen und Erwachsenen) Antidepressiva. Nach Ansicht des Royal College of Psychiatrist im Vereinigten Königreich werden drei bis drei Monate der Behandlung mit Antidepressiva 50 bis 60 Prozent der Patienten "deutlich verbessern".

Die Wirksamkeit von Antipsychotika und Antidepressiva wurde jedoch ernsthaft in Frage gestellt.

Überraschenderweise haben nur wenige Studien Antipsychotika direkt mit einem Sedativum wie Diazepam (Valium) für jemanden verglichen, der an einer akuten psychotischen Episode leidet. Eine Überprüfung der durchgeführten Untersuchungen hat gezeigt, dass eine allgemeine Sedierung einen signifikanten Einfluss auf psychotische Symptome haben kann. Dies deutet darauf hin, dass eine reduzierte Erregung der häufigste Faktor bei der Erzielung einer Erholungsphase sein kann, im Gegensatz zu dem spezifischen "antipsychotischen" Effekt, den die Arzneimittelhersteller ankündigen.

Ein kürzlich durchgeführter Überblick über 38 klinische Studien mit atypischen Antipsychotika (dem am häufigsten verschriebenen neueren Typ) ergab, dass sie im Vergleich zu einem Placebo nur mäßige Vorteile erzielten und „es gibt viel Raum für wirksamere Verbindungen.“ Die Autoren fanden auch Hinweise auf eine Veröffentlichung Voreingenommenheit - mit anderen Worten, die Forscher (viele von Arzneimittelunternehmen gesponsert) haben möglicherweise die Studien veröffentlicht, in denen die Droge in einem guten Licht dargestellt wird, und diejenigen, deren Ergebnisse enttäuschend waren, wurden zurückgehalten.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass sich rund 40 Prozent der Menschen, die an psychotischen Episoden leiden, ohne jegliche Medikation verbessern können, was die Angemessenheit der pauschalen antipsychotischen Perskription weiter in Frage stellt.

In Bezug auf Antidepressiva ist der Fall komplizierter, aber in einer kürzlich durchgeführten wissenschaftlichen Untersuchung wurde der Schluss gezogen, dass die Vorteile eines Antidepressivums im Vergleich zu einem Placebo insgesamt nicht signifikant überstiegen. Obwohl die Autoren berichteten, dass eine kleine Anzahl der am stärksten depressiven Patienten ein Niveau des Medikamenten-Placebo-Unterschieds erreichte, der klinische Signifikanz erreichte, lag dies wahrscheinlich an einer verminderten Reaktion auf Placebo und nicht an einer erhöhten Reaktion auf die Antidepressiva.

Eine nachfolgende Gruppe von Forschern, die die Ergebnisse erneut untersuchten, kam jedoch zu dem Schluss, dass 75 Prozent der Antidepressiva-Patienten eine Verbesserung zeigten, die anderen 25 Prozent jedoch eine Depression ihrer depressiven Symptome erlitten. Dieses Risiko der Verschlechterung der Symptome führte dazu, dass der Autor der ursprünglichen Studie zu dem Schluss kam, dass „Antidepressiva als letztes Mittel erhalten bleiben sollten. Wenn eine Person nicht innerhalb weniger Wochen auf die Behandlung anspricht, sollte sie abgebrochen werden“, um sich körperlich und kognitiv zu betätigen Verhaltenspsychotherapie, von denen beide gezeigt haben, dass sie eine positive Wirkung auf Depressive haben.

2Ansatz „Krankheit wie jede andere“ reduziert Stigmatisierung

Psychiater beklagen oft das alltägliche Stigma und die Diskriminierung von Menschen mit psychischen Problemen und betonen, wie wichtig es ist, die Öffentlichkeit über diese Störungen aufzuklären. Unter dem Motto der psychischen Gesundheitskompetenz bemühen sie sich, die Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass Schizophrenie und Depressionen Krankheiten sind, die vor allem durch biologische Defekte wie biochemische Ungleichgewichte und genetisch bedingte Erkrankungen des Gehirns verursacht werden. Viele Psychiater glauben, dass die Förderung biologischer Ursachen für psychische Probleme dazu führt, dass die Betroffenen nicht für ihre psychischen Störungen verantwortlich gemacht werden, wodurch die Einstellung ihnen gegenüber verbessert wird.

Im Gegenteil, der Versuch, die Bevölkerung davon zu überzeugen, dass Schizophrenie und Depressionen Krankheiten wie Diabetes sind, wird die negative Einstellung gegenüber Menschen mit psychischen Problemen wahrscheinlich verschärfen. Eine kürzlich durchgeführte Literaturrecherche ergab, dass biologische Erklärungen von psychischen Störungen in elf von zwölf untersuchten Studien zu mehr negativen Einstellungen gegenüber Betroffenen führten als Erklärungen, die auf den Lebenserfahrungen einer Person beruhen. Insbesondere die „Krankheit wie jede andere“ Erklärung förderte die soziale Ausgrenzung und erhöhte die Wahrnehmung von Gefahr.

1 Die Psychiatrie hat in den letzten 100 Jahren große Fortschritte gemacht

Viele medizinische Spezialitäten können in den letzten 100 Jahren beeindruckende Fortschritte machen. Impfstoffe gegen Polio und Meningitis haben Millionen von Leben gerettet. Die Entdeckung von Penicillin, dem ersten Antibiotikum, revolutionierte unseren Kampf gegen Infektionen. Die Überlebensraten bei Krebs und Herzinfarkten verbessern sich stetig. Aber was hat die Gesellschaft von mehr als einem Jahrhundert professioneller Psychiatrie gewonnen? Anscheinend überraschend wenig.

Die Behauptung der Psychiatrie auf Fortschritt ist an der Tagesordnung. Edward Shorter, im Vorwort zu seinem Buch, Eine Geschichte der Psychiatrieschwärmt: "Wenn es eine zentrale intellektuelle Realität am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts gibt, dann ist der biologische Ansatz, psychiatrische Behandlung von psychischen Erkrankungen als genetisch beeinflusste Erkrankung der Gehirnbiochemie - ein überwältigender Erfolg gewesen." Hochkarätige Kommentatoren verteidigen weiterhin hartnäckig den Status der Psychiatrie als knochenfeste medizinische Spezialität.

Aber die kalten Fakten zeichnen ein radikal anderes Bild.Wenn Sie jemals unglücklich genug sind, um eine psychotische Episode zu erleiden, haben Sie eine größere Chance auf Erholung, wenn Sie in den Entwicklungsländern leben (beispielsweise Nigeria), als Sie es in der entwickelten Welt (z. B. den USA) tun würden. Der übermäßige Konsum psychiatrischer Medikamente in westlichen Ländern scheint der Hauptgrund für diesen Unterschied zu sein.

Außerdem haben Sie heute keine größere Chance, sich von der Schizophrenie zu erholen, als Sie dies vor einem Jahrhundert getan hätten. Eine kürzlich durchgeführte wissenschaftliche Überprüfung von 50 Forschungsstudien ergab: "Trotz erheblicher Änderungen bei den Behandlungsoptionen in den letzten Jahrzehnten hat der Anteil wiederhergestellter Fälle nicht zugenommen."

Psychiatrie ein voller Erfolg? Ich glaube nicht

Weitere Informationen zu meiner psychischen Gesundheit finden Sie auf gsidley.hubpages.com/ oder auf twitter.com/GarySidley.

Besuchen Sie brianjonesdiary-menopausalman.blogspot.co.uk/, facebook.com/gary.sidley und bubblews.com/account/108867-gsidley für Humorartikel und Chit-Chat.